Schuldenberatung

Bild: Andre Bonn - Fotolia.com
Raus aus den Schulden...Bild: Andre Bonn-Fotolia.com

Das Angebot der Schuldenberatung wendet sich an private Haushalte, die von Verschuldung bedroht, verschuldet, überschuldet oder insolvent/ zahlungsunfähig sind. Das Beratungsangebot umfasst Haushaltsberatung zur Vermeidung von Verschuldung, Umgang mit Schuldenproblemen erleichtern und neue Perspektiven entwickeln, Vorschläge zur Ausgabenminderung und Einkommenssteigerung, Berechtigung von Gläubigerforderungen überprüfen und ggfs. Anwalt hinzuziehen, Ansprüche auf soziale Leistungen klären, Regulierungspläne erarbeiten, außergerichtliche Schuldenregulierung begleiten sowie die Hinführung zum privaten Verbraucherinsolvenzverfahren.

Das Angebot wendet sich an private Haushalte: junge und alte, arbeitende und erwerbslose Menschen, Jugendliche, junge Erwachsene, Familien, Alleinerziehende, Paare, Rentner, ausländische Mitbürger.

Die Ratsuchenden wohnen im Landkreis Rotenburg, in den Großräumen Rotenburg, Zeven und Bremervörde und sind

• von Verschuldung bedroht
  • verschuldet
  • überschuldet
  • insolvent / zahlungsunfähig

Das Beratungsangebot umfasst:

• Haushaltsberatung zur Vermeidung von Verschuldung
  • Umgang mit Schuldenproblemen erleichtern und neue Perspektiven entwickeln
  • Vorschläge zur Ausgabenminderung und Einkommenssteigerung
  • Berechtigung von Gläubigerforderungen überprüfen und ggfs. Anwalt hinzuziehen
  • Ansprüche auf soziale Leistungen klären
  • Regulierungspläne erarbeiten
  • außergerichtliche Schuldenregulierung begleiten
  • Hinführung zum privaten Verbraucherinsolvenzverfahren

Träger der Schuldenberatung des Diakonischen Werkes Rotenburg sind der Kirchenkreis Rotenburg und der Kirchenkreis Bremervörde-Zeven.

Die Schuldenberatung der Arbeitsgemeinschaft Schuldenberatung des Diakonischen Werkes Rotenburg und des Diakonischen Werkes Bremervörde-Zeven ist anerkannte Insolvenzberatungsstelle. Es gibt Beratungsstellen in Rotenburg, Zeven und Bremervörde.

Die Schuldenberatung ist Mitglied im Fachzentrum Schuldenberatung Bremen eV.

Heiko Thömen
Glockengießerstr. 17