Offene Treffpunkte

Crew Mittagstisch mit Rotenburger Werke

Nicht allein essen - Essen nicht allein

Wann und wo?

Dienstags und donnerstags von 11.30 Uhr bis 13.15 Uhr, Kontaktstelle des Diakonischen Werks, Goethestraße 19, 27356 Rotenburg, Eingang Hintergasse

Was kostet das?

Ein Essen kostet € 3,50. Da der Mittagstisch zum großen Teil von Spenden und Kollekten finanzert wird, freuen wir uns, wenn die, die es sich erlauben können, auch mehr geben.

Essen nicht allein-was heißt das?

Hier knüpfen unsere Gäste Kontakte, es wird geklönt und sich zu allen möglichen Themen ausgetauscht. Manchmal bilden sich auch Gruppen, die gmeinsame Unternehmungen starten oder auch Freundschaften.

Der Offene Mittagstisch richtet sich an Menschen, die Kontakte suchen oder sich einsam fühlen. Oft verfügen sie über wenig Einkommen, eine knappe Rente oder Bürgergeld. Es kommen auch Senior:innen sowie Menschen mit seelischen Erkrankungen oder Problemen.

Für besondere Beratungen oder Problembesprechung ist auch eine Sozialpädagogin beim Essen dabei.

Woher kommt das Essen und wer verteilt es?

Wir beziehen das leckere und qualitativ hochwertige Essen von den Rotenburger Werken. Neben dem Hauptgericht gibt es häufig einen Salat und als Nachtisch Obst oder ein Dessert.

15 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer versorgen jeweils zu dritt die Gäste, decken den Tisch, gestalten den Raum, servieren das Essen und sind für den einen oder anderen Schnack zu haben.

Kann ich auch ehrenamtlich mitarbeiten?

Ja gern, es gibt dazu auch einen Film: Mitarbeiten

Informationen: Angela Hesse, Telefon: 04261/63039-40  oder -60 (Durchwahl vom Mittagstisch -51) angela.hesse@evlka.de

Frühstückstreff

Das Angebot wendet sich an Menschen mit seelischen Belastungen und an einsame Menschen, die Kontakte suchen.

Sie können sich untereinander über ihre Erfahrungen austauschen und sich verabreden. Auch gemeinsame Aktivitäten wie Ausflüge, Grillen oder Weihnachtsessen werden geplant und durchgeführt.

Pädagogische Fachkräfte vor Ort stehen für Gespräche zur Verfügung und können – wenn es gewünscht wird – auch in Krisensituationen beraten.

Rotenburg jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr ( Ansprechpartnerin Lisa Schnackenberg, Tel. 04261-63039-51) in der Kontaktstelle des Diakonischen Werks, Goethestraße 19, 27356 Rotenburg

Visselhövede jeden Donnerstag von 10 bis 12 Uhr (Ansprechpartnerin Gisela Schmeelk-Voss,Tel. 0176-70 70 50 07 ) im Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde Visselhövede, Große Straße 8, 27374 Visselhövede

Scheeßel jeden Freitag von 10 bis 12 Uhr (Ansprechpartnerin Ina Wesseler, Tel. 0170-21 17 577 ) im Gemeindehaus (Lutherhaus), Große Straße 14-16, 27383 Scheeßel