Psychologische Beratung

Psychologische Beratung möchte Sie unterstützen, Ihren Weg aus der Krise zu finden; einen Weg, der zu Ihnen passt.

Sie treffen bei uns qualifizierte und erfahrene Berater*innen die gemeinsam mit Ihnen Ideen zur Konfliktlösung erarbeiten oder Anregungen zum Umgang mit schwierigen Lebenssituationen geben. Hier können Sie von Ihrer problematischen Lage erzählen, Ihre Gedanken und Gefühle sortieren, die Dinge mit Abstand betrachten, herausfinden, was ggf. die tieferen Gründe für Ihre Probleme sind, und was Sie tun können.

Für alle Beratungsangebote gilt, dass die Beratung unabhängig von Religion, Herkunft oder sexueller Orientierung erfolgt.

Niemand erfährt von Ihrem Anliegen - die Berater*innen unterliegen der gesetzlich geregelten Schweigepflicht.

Alle Anfragen und Beratungsgespräche werden vertraulich behandelt und dürfen nicht an Außenstehende, auch nicht an Familienmitglieder, weitergegeben werden. Sollte dieses im Einzelfall einmal sinnvoll sein, wird besprochen, welche Personen und Institutionen mit der Zustimmung der Ratsuchenden welche Information bekommen sollen.

Die Berater*innen haben Hochschulabschlüsse in Psychologie, Soziale Arbeit, Theologie oder Pädagogik, sowie zusätzlich psychologische Beratungsqualifikationen und / oder psychotherapeutischen Ausbildungen.

Die Anmeldung zu den Beratungsangeboten in der Glockengießerstr. 17 geschieht in der Regel telefonisch oder persönlich und kann bei Bedarf auch schriftlich per Brief, Mail oder Fax erfolgen.

Bei der Anmeldung erhalten Sie einen möglichst zeitnahen Termin für ein Erstgespräch. In diesem ca. 50- minütigen Gespräch werden Ihre Anliegen und Erwartungen geklärt.

Da viele Anliegen selten in einem einzigen Gespräch geklärt werden können, besprechen wir im Erstgespräch, wie ein weiterer Beratungsprozess für Sie aussehen kann. Sobald im Anschluss ein Beratungsplatz mit regelmäßigen Terminen (in der Regel a´50 Minuten) zur Verfügung steht, laden wir Sie ein.

Die Beratungsgespräche finden in der Regel im zweiwöchentlichen oder monatlichen Abstand statt.

Für die Jugendlichenberatung gilt, dass zwischen dem Anmeldegespräch und weiteren Gesprächen keine Wartezeit anfällt und dass die Jugendlichen in der Regel bei der Berater*in, die/der das Anmeldegespräch geführt hat, die Beratung fortsetzen können.

In der psychologischen Beratungsarbeit werden unterschiedliche wissenschaftlich begründete Methoden (z.B. aus der Systemischen Therapie und der psychoanalytisch orientierten Beratung) angewendet. Die Qualität der Beratungsarbeit wird durch regelmäßige Supervision der Berater*innen  und Evaluation durch die Auswertung der Feedbackbögen der Ratsuchenden gewährleistet.

Kosten und Finanzierung für die Bereiche

Träger der Evangelischen Lebensberatungsstelle ist der Ev.-luth.  Kirchenkreis Rotenburg. Finanziert wird die Einrichtung zudem vom Landkreis Rotenburg (Wümme) im Rahmen der Erziehungsberatung nach § 28 SGB VIII , vom Land Niedersachsen für die Schwangerenberatung, von der Evangelischen Kirche, Projektmitteln und Spenden.

Mit den Ratsuchenden in den Bereichen Paar- und Lebensberatung wird entsprechend ihrer finanziellen Möglichkeiten ein freiwilliger Kostenbeitrag pro Termin/Sitzung abgesprochen.

Die Erziehungsberatung ist laut Gesetz eine kostenfreie Leistung. Ein freiwilliger Kostenbeitrag hilft allerdings, das Gesamtangebot der Beratungsstelle aufrecht zu halten.

Grundsätzlich gilt, dass eine Beratung nicht aus finanziellen Gründen unterbleiben soll.

Evangelische Lebensberatungsstelle
Glockengießerstraße 17
27356 Rotenburg

Überblick über die Beratungsangebote der Ev. Lebensberatungsstelle:

• Erziehungs-, Eltern- und Familienberatung
  • Paarberatung
  • Lebensberatung
  • Schwangeren-/Schwangerschafts-
    konfliktberatung
  • Beratung für Jugendliche ab 14 Jahren

Telefonische Erreichbarkeit:
Mo bis Fr 9-12 und 14-17 Uhr
(Zu allen anderen Zeiten ist ein Anrufbeantworter geschaltet, der regelmäßig abgehört wird.)

Kontoverbindung:
Sparkasse Rotenburg-Osterholz
DE 68  241 512 350 000 148 668
BRALADE21ROB
(Bitte Verwendungszweck angeben)

Parkplätze
Parkplätze sind direkt an der Beratungsstelle sowie auf der gegenüberliegenden Straßenseite zu finden (Parkplatz Kaufhaus Woolworth - Zeitbeschränkung beachten).

Anreise mit Bus / Bahn
Sollten Sie mit der Bahn anreisen, ist es möglich die Beratungsstelle vom Bahnhof in Rotenburg in 15-20 Minuten zu Fuß zu erreichen. Vom Bahnhof oder innerhalb der Stadt ist die Beratungsstelle zudem mit dem BürgerBus erreichbar - Fahrpläne: www.buergerbus-row.de