Rainbow-Free-Photo-Pixabay

Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung

Offene Mädchensprechstunde

Offene Mädchensprechstunde ab 1. Februar 2023

Hast Du Fragen zu deiner Entwicklung, Pubertät, Diversität, erster Liebe oder Verhütung?

Dann komme in die offene Mädchensprechstunde

immer mittwoch nachmittags von 15.00 bis 16.30 Uhr

Diakonisches Werk des Ev.-luth. Kirchenkreises Rotenburg

Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung

Glockengießerstr. 17

27356 Rotenburg

Rufe uns auch gern an oder schreibe uns eine Mail:

schwangerenberatung.rotenburg@evlka.de

Schwangerenberatung

Schwanger. Geplant oder ungeplant, gewollt oder ungewollt. Plötzlich ist alles anders. Vieles bewegt Sie, Sie haben Fragen, brauchen handfeste Informationen und praktische Unterstützung. Gerne beraten wir Sie während der Schwangerschaft und auch nach der Geburt.

Schwangerenberatung

Das Angebot der Schwangerenberatung richtet sich an Schwangere und ihre Familienmitglieder.

Wir beraten Sie bei allen Fragen rund um die Schwangerschaft, Geburt und Elternschaft und nach der Geburt. Weiterhin bekommen Sie Information zu familienfördernden Leistungen  (z.B. Mutter-Kind-Stiftung), sozialen und sozialrechtlichen Fragen und bei Anliegen bezüglich der Pränatal Diagnostik. Nach Bedarf  informieren  wir Sie zu Fragen der Familienplanung und Verhütung; zu Kinderwunsch und Adoption und über die vertrauliche Geburt.

Schwangerschaftskonfliktberatung

Die Schwangerschaftskonfliktberatung richtet sich an Frauen, die ungeplant oder ungewollt schwanger geworden sind und dadurch in einen Konflikt geraten.

Neben den oben erwähnten Informationen zu sozialrechtlichen und finanziellen Themen führen wir auch die gesetzlich vorgeschriebene  Beratung vor einem Schwangerschaftsabbruch durch.

Diese Beratung  bietet einen geschützten Raum für die Entscheidungsfindung und es wird eine Bescheinigung nach §219  StGB  (Beratung der Schwangeren in einer Not- und Konfliktlage)  ausgestellt. Auf Wunsch kann die Beratung auch anonym in Anspruch genommen werden und ist immer kostenfrei.

Sexualpädagogik

Sexualpädagogische Gruppenveranstaltungen richten sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Die Themenschwerpunkte können individuell abgesprochen werden. Die Inhalte werden dem Alter und den Interessen der Gruppe angepasst.

Prävention

Die Veranstaltungen informieren über die Angebote der Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung, Verhütung, Schwangerschaft  und Geburt.

Thematische Schwerpunkte können individuell abgesprochen werden.

.

Natalie Müller
Glockengießerstraße 17

Dörte Schnackenberg
Glockengießerstr. 17
Tel.: 04261-63039-60
Fax: 04261-63039-69

Telefonische Erreichbarkeit:

Mo bis Fr  9.00-12.00 sowie 14.00-17.00 Uhr

(Zu allen anderen Zeiten ist ein Anrufbeantworter geschaltet, der regelmäßig abgehört wird.)

Beratung in anderen Sprachen

Bitte geben Sie einen Bedarf für eine Übersetzung bei der Anmeldung an.

Parkplätze

Parkplätze sind direkt an der Beratungsstelle sowie auf der gegenüberliegenden Straßenseite zu finden (hinter Kaufhaus Woolworth, Parkscheibe - Zeitbeschränkung beachten).

Anreise mit Bus / Bahn

Sollten Sie mit der Bahn anreisen, ist es möglich die Beratungsstelle vom Bahnhof in Rotenburg in 15-20 Minuten zu Fuß zu erreichen. Vom Bahnhof oder innerhalb der Stadt ist die Beratungsstelle zudem mit dem BürgerBus erreichbar - Fahrpläne: www.buergerbus-row.de

Überblick über die Beratungsangebot der Ev. Lebensberatungsstelle:

• Erziehungs-, Eltern- und Familienberatung

• Ehe- und Partnerschaftsberatung