Jugendmigrationsdienst

Der Jugendmigrationsdienst (JMD) wendet sich an alle jungen Zuwanderinnen und Zuwanderer, 12-27 Jahre jung, die auf Dauer nach Deutschland kommen. Auch junge Menschen mit Migrationsgeschichte, die auf Dauer in Deutschland leben, deren Eltern, Freunde und Bezugspersonen können sich an den JMD wenden. Darüber hinaus ist der JMD auch Informationsstelle für alle, die mit jungen Zuwanderern zu tun haben.

Der Jugendmigrationsdienst bietet Informationen, Orientierung, Beratung, Begleitung und Kontakte zur individuellen Lebensgestaltung in Deutschland. Dazu gehören Berufsinformationen und Zukunftsplanung, aber auch Umgang mit Behörden, Einkommenssicherung, Einleben in Deutschland, Ausbildung, Freizeitgestaltung, Praktika.

Der Jugendmigrationsdienst kooperiert in Rotenburg mit allen, die für junge Zuwanderinnen und Zuwanderer zuständig sind.

Bitte, vereinbaren Sie für die Beratung einen Termin!

Dorothea Schwegler
Jugendmigrationsdienst Dorothea Schwegler