Rainbow-Free-Photo-Pixabay

Aktuelles

Aufarbeitungsstudie zu sexualisierter Gewalt in den evangelischen Landeskirchen und der Diakonie ist erschienen

ForuM-Studie

Hier finden Sie Informationen zur Studie, das Schutzkonzept des Ev.-luth. Kirchenkreises Rotenburg und eien Stellungnahme eds Superintendenten des Ev.-luth. Kirchenkreises Rotenburg Dr. Michael Blömer: Schutzkonzept

DANKE! Hausschlachterei Miesner spendet unserem Offenen Mittagstisch mehr als 30 Portionen Grünkohl

Wir freuen uns immer, wenn wir neue Mitarbeitende begrüßen dürfen!

Tim Leonhard und Carmen Baden verstärken seit dem 1. November das Team des Diakonischen Werkes

Wir freuen uns über Verstärkung im Team des Diakonischen Werkes seit dem 1. November 2023.

Tim Leonhard ist Dipl. Sozialpädagoge und in der Migrationsberatung tätig. Er konnte bereits in vielen Berufsfeldern der sozialen Arbeit Erfahrungen sammeln und war in den letzten 9 Jahren für die sozialpädagogische Betreuung in Unterkünften für Geflüchtete tätig. Nun ist unser 3er-Team in der Migrationsberatung, zu dem noch Christina Golegos und für den Jugendmigrationsdienst Dorothea Schwegler gehören, wieder komplett.

Carmen Baden ist Verwaltungsfachkraft und hat in den letzten 43 Jahern im Kirchenamt gearbeitet. Sie vertritt eine länger erkrankte Mitarbeiterin und wird für Wildwasser, den Kolleg:innen in den Beratungsstellen Am Kirchhof 12 und freitag vormittags in der Lebensberatungsstelle tätig sein.

Willkommen im Team und viel Freude bei der Arbeit!

 

Synode des Ev.-luth. Kirchenkreises Rotenburg verabschiedet Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt

Eine Steuerungsgruppe hat ein Jahr daran gearbeitet - mit den Schulungen wurden schon 100 Menschen erreicht.

Am 19.09.2023 hat die Synode des Ev.-luth. Kirchenkreises Rotenburg ihr Schutzkonzept zur Prävention von sexualisierter Gewalt verabschiedet.

Der Ev.-luth. Kirchenkreis Rotenburg hat dazu eine Steuerungsgruppe mit dem Superintendenten, dem Vorsitzenden der Kirchenkreissynode, dem Kirchenkreisjugenddiakon, der Mitarbeitendenvertretung und der Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes gebildet.

Im Herbst 2022 konnten wir aus Mitteln des Niedersächsischen Wohlfahrtsförderungsgesetzes die Kulturanthropologin und Sexualpädagogin Friederike Freundlieb als Fachkraft für Schutzkonzepte gewinnen. Sie hat wesentlichen Anteil an den starken Formulierungen im Schutzkonzept und stand dabei in engem Ausstausch mit der Fachstelle "Sexualisierte Gewalt" der Landeskirche Hannovers.

Frau Freundlieb führt die Fortbildungsveranstaltungen zur Prävention sexualisierter Gewalt durch und begleitet die Einrichtungen des Diakonischen Werkes, die Gemeinden und andere Einrichtungen des Kirchenkreises im Prozess bei ihrer eigenen Schutzkonzeptentwicklung. Stand 19.09.2023 wurden bereits in 9 Schulungen 100 Personen aus Kirchenvorständen, Pastor:innen, Diakonisches Werk, Kinderkirche, Pfarramtssekretär:innen sowie Chorleitende und Unterrichtende in Instrumentalmusik fortgebildet.

Die Gemeinden und Einrichtungen im Kirchenkreis sollen Orte der Achtsamkeit und Kompetenz in Bezug auf sexualisierte Gewalt und grenzwahrendes Miteinander sein.

Unter anderem werden im Schutzkonzept kompetente Ansprechpartner:innen, Kommunikations- und Handlungswege sowie der Verhaltenskodex und eine Selbstverpflichtungserklärung definiert.

Die Landeskirche Hannovers hat entschieden, dass bis Ende 2024 alle kirchlichen Körperschaften und Einrichtungen spezifische Schutzkonzepte entwickeln müssen.

Hier finden Sie unser Schutzkonzept:

Ausstellung "Der Schrei der Menschheit"

Bilder von Falah Kaboo vom 7. bis 29. September im Rathaus Rotenburg

Eröffnung der Ausstellung am 6. September 2023 um 17 Uhr

 

Falah Kaboo

Bilder von Falah Kaboo

Geboren 1983 in Borek-Schingal-Irak

Falah Kaboo zeichnete schon als Kind gern. Seine Kunst entwickelte sich besonders ab 2014, als Daesch (auch bekannt als Islamischer Staat - IS) die Region Schingal angriff und einen Völkermord an seinem Volk, den Yeziden verübte.

Seine Kunst entstand aus der Verantwortung heraus, den Genozid an den Yeziden zu dokumentieren. Die Ausstellung zeigt die Tragödie des Völkermords an den Yeziden und erzählt auch von der Kultur und der Tradition des yezidischen Volkes.

In der Ausstellung finden sich auch ein Bild zum Krieg in der Ukraine und zu weiteren Themen.

Die Ausstellung findet im Rahmen der Interkulturellen Woche in Kooperation mit dem Jugendmigrationsdienst des Diakonischen Werks des Ev.-luth. Kirchenkreises Rotenburg statt.

Gemeinsamer Jahresbericht 2022/2023 der Arbeitsbereiche des Diakonischen Werkes

Was bewegte unsere Mitarbeitenden von Sommer 2022 bis Sommer 2023?

Jahersbericht 2022/2023

Die Evangelische Erziehungs- und Lebensberatungsstelle blickt auf 50 Jahre ihres Bestehens zurück. Hat sich etwas in den Jahren zwischen 1973 und 2023 geändert? Ist es weniger ein Tabu, Beratung in persönlichen Krisen in Anspruch zu nehmen?

In der Schwangeren-und Schwangerschaftskonfliktberatung werden in Schulen, Konfirmandengruppen, im Ferienprogramm und mit Kooperationspartner:innen Themen wie Geburt, Sexualität, Drogen in der Schwangerschaft oder Verhütung präventiv bearbeitet.

Die Wildwasser-Beratungsstelle für Betroffene sexualisierter Gewalt hat im letzten Herbst gemeinsam mit der Lebenshilfe, den Rotenburger Werken und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Rotenburg 4 Wochen lang die interaktive Aussetllung "Echt mein Recht" ins Rathaus geholt und konnten rund 680 Besucher:innen begrüßen

Die  Ausstellung "Youniworth"  zum Thema "Wie wollen wir zusammen leben" und ein Vortag "aus dem Koffer" des Jugendmigrationsdienstes zeigte auf, wie schwer es ist, in einem anderen Land neu anzufangen.

In der Migrationsberatung ging es neben dem schwierigen Thema "Wohnungssuche" auch um das Problem der digitalen Antragstellung bei Behörden.

Anträge spielen auch eine große Rolle bei der Allgemeinen Sozialberatung/Kirchenkreissozialarbeit. In den letzten Monaten gab es viele Möglichkeiten, einen Zuschuss für Heizung oder Wohnen zu bekommen. Im Jahresbericht gibt es eine Übersicht über die Unterstützungsleistungen der Bundesregierung.

In der Schuldenberatung stellen sich viele Ratsuchende die Frage: „Was können wir uns noch leisten?“ und wie sie ihre Kredite noch abzahlen können.

Die Teilnehmenden des Frühstückstreffs und die Ehrenamtlichen des Offenen Mittagstisches machen mindestens 1x im Jahr einen Ausflug. 2022 besuchten beide Gruppen das Tister Bauernmoor; für den Frühstückstreff sind auch das Grillen und die Weihnachtsfeier immer wichtige Termine im Jahr.

Offene Mädchensprechstunde im Diakonischen Werk

Offene Mädchensprechstunde

Ab 1. Februar 2023

Hast Du Fragen zu deiner Entwicklung, Pubertät, Diversität, erster Liebe oder Verhütung?

Dann komme in die offene Mädchensprechstunde

immer mittwochs nachmittags von 15.00 bis 16.30 Uhr

Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung

Glockengießerstr. 17

27356 Rotenburg

Rufe uns auch gern an oder schreibe uns eine Mail:

Tel. 04261-6303960

schwangerenberatung.rotenburg@evlka.de

Es gibt freie Plätze beim Offenen Mittagstisch

Nicht allein essen-Essen nicht allein! Das ist das Motto des Offenen Mittagstisches.

Neben dem gesunden Essen für 3 Euro knüpfen unsere Gäste Kontakte, es wird geklönt und sich zu allen möglichen Themen ausgetauscht.

Der Offene Mittagstisch richtet sich an Menschen, die Kontakte suchen oder sich einsam fühlen. Oft verfügen sie über wenig Einkommen, eine knappe Rente oder Bürgergeld. Es kommen auch Senior:innen sowie Menschen mit seelischen Erkrankungen oder Problemen.

Für besondere Beratungen oder Problembesprechung ist auch eine Sozialpädagogin beim Essen dabei.

14 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer versorgen jeweils zu dritt die Gäste, decken den Tisch, gestalten den Raum, servieren das Essen und sind für den einen oder anderen Schnack zu haben.

Dienstags und donnerstags von 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr, Kontaktstelle des Diakonischen Werks, Goethestraße 19, 27356 Rotenburg

Informationen und einmalige Anmeldung: Angela Hesse, Telefon: 04261/63039-40  oder -60 (Durchwahl vom Mittagstisch -51) angela.hesse@evlka.de

Energiespartipps-damit Sie noch Geld zum Leben haben

Klicken Sie auf das eingekreiste Kreuz rechts, dann erscheint der Flyer:

Wir haben einen Flyer mit einfachen Energiespartipps erstellt. Sie können den Flyer in der Glockengießerstr. 17 in Rotenburg abholen.

Informationen, Adressen und Einrichtungen für Geflüchtete aus der Ukraine in der Stadt Rotenburg, Список адресов и информация для беженцев из Украины в Ротенбурге (по состоянию на 2022-05-19)

Hier finden Sie Adressen und Informationen, die für Sie wichtig sind:

Falls Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich gern an unsere Migrationsberatung: Flüchtlings- und Migrationsberatung

Если у вас есть какие-либо вопросы по этому списку или если

вам требуется консультация:

Diakonisches Werk

Диаконическая работа

Migrationsberatung

Консультации по вопросам миграции

Christina Golegos

Am Kirchhof 12, 27356  Rotenburg

Телефон: 04261-63039-73

Мобиль: 0176-73208177

Christina.Golegos@evlka.de

https://www.diakonie-rotenburg.de

Rathaus Rotenburg

Meldestelle

Große Straße 1

27356 Rotenburg (Wümme)

Öffnungszeiten:

Montag – Mittwoch + Freitag: 8.30 – 12.00 Uhr

Donnerstag: 8.30 – 18.00 Uhr

Telefon: 04261/71-0

https://www.rotenburg-wuemme.de

Регистрация

Rathaus Rotenburg

Meldestelle

Ратхаус  Ротенбурга

Место регистрации

Große Straße 1

27356 Rotenburg (Wümme)

Часы работы: Понедельник – пятница c 8.00 до 12.00 час. и четверг: с 8.30 до 18.00 час.

Телефон: 04261/71-0

https://www.rotenburg-wuemme.de

Ausländerbehörde

Landkreis

Schäfergarten 1, 27356 Rotenburg (Wümme)
Telefon: 04261 983-0
Telefax: 04261 983-2348

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin. Die Gebäude dürfen nur mit Mund-Nasen-Schutz betreten werden.

https://lk-row.de

Ausländerbehörde

Landkreis

Отдел регистрации иностранцев

Ландкрайс

Schäfergarten 1, 27356 Rotenburg (Wümme)

Телефон: 04261 983-0

Пожалуйста, запишитесь на прием заранее. В здание можно входить только с

защитой рта и носа.

https://lk-row.de

Jobcenter

Landkreis Rotenburg

Weicheler Damm  9-11, 27356 Rotenburg

Telefon: 04261 983-3124

Hier werden auch Fragen zur Krankenversicherung beantwortet.

In den drei Jobcenter-Standorten Rotenburg (Wümme), Zeven und Bremervörde wurden feste Sprechzeiten für Ukrainer eingerichtet.

Zunächst für die Monate  Mai und Juni wird hier an jedem Dienstag- und Donnerstagvormittag von jeweils 8 Uhr bis 12 Uhr die Möglichkeit angeboten, mit einem ehrenamtlichen Sprachmittler und einem Jobcenter-Mitarbeiter Anträge auszufüllen und offene Fragen zu klären. Kommen Sie einfach vorbei.

Jobcenter

Центр по трудоустройству

Округ Ротенбург

Weicheler Damm 9-11, 27356 Rotenburg

Телефон: 04261 983-3124

jobcenter@lk-row.de

Здесь также будут даны ответы на вопросы о медицинском страховании.

Фиксированные часы работы для украинцев в мае:

Вторник и четверг до обеда с 8.00  до 12:00 час.

Пожалуйста, запишитесь на прием

Volkshochschule Rotenburg

Verwaltung, Birgit Lynge

Am Kirchhof 10, 27356 Rotenburg

Telefon: 04261 91 45 13

Öffnungszeit: Mo + Mi 8.30-12.00 und Do 14.00-18.00 Uhr

birgit.lynge@rotenburg-wuemme.de

www.vhs-row.de

 

Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft
gemeinnützige GmbH
Rotenburg

Anke Bellmann

Am Pferdemarkt 4, 27356 Rotenburg

Telefon: 04261 943 8012

anke.bellmann@bnw.de

www.bnw.de

Volkshochschule Rotenburg

Общественная школа

Администрация, Биргит Линге

Am Kirchhof 10, 27356 Rotenburg

Телефон: 04261 91 45 13

Часы работы: Пн + Ср 8.30-12.00 и Чт 14.00-18.00 час.

birgit.lynge@rotenburg-wuemme.de

www.vhs-row.de

 

Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft - gemeinnützige

GmbH Rotenburg

Образовательная деятельность нижнесаксонского экономического общественного объединения   

Ротенбурга

Анке Беллманн

Am Pferdemarkt 4, 27356 Rotenburg

Телефон: 04261 943 8012

anke.bellmann@bnw.de

www.bnw.de

KaRo  Kaufhaus Rotenburg, auch Möbel und Haushaltsgegenstände

Am Neuen Markt 20, 27356 Rotenburg,

Telefon: 04261-8400860

mail@kaufhausrotenburg.de
www.kaufhausrotenburg.de

 

Diakonissen-Mutterhaus

Kleiderkammer Campus Unterstedt

Gebrauchte Kleidung für Erwachsene und Kinder

Wohneinrichtung für Flüchtlinge

Verdener Str. 200, 27356 Rotenburg

Öffnungszeit: Mittwoch von 14.00-17.00 Uhr

Telefon: 04261-77 62 84

 

Kleiderkammer Rotes Kreuz

Brauerstraße 8, 27356 Rotenburg (Wümme)

Telefon: 04261 97410

Dienstag oder Donnerstag vormittags - Nach vorheriger Anmeldung

 

Универмаг KaRo Rotenburg, а также мебель и предметы

домашнего обихода

Am Neuen Markt 20, 27356 Rotenburg,

Телефон: 04261-8400860

mail@kaufhausrotenburg.de

www.kaufhausrotenburg.de

 

Diakonnissen-Mutterhaus

Диаконический главный дом

Отдел одежды Campus Unterstedt

Подержанная одежда для взрослых и детей

Интернат для беженцев

Verdener Str. 200, 27356 Rotenburg

Часы работы: среда с 14.00-17.00 час.

Телефон: 04261 77 6284

 

Магазин одежды Красного Креста

Brauerstraße 8, 27356 Rotenburg (Wümme)

Телефон: 04261 97410

 вторник или четверг до обеда – по предварительной записи

 

Diakonissen-Mutterhaus

Fahrrad-Werkstatt Campus Unterstedt

Verdener Str. 200, 27356 Rotenburg

Öffnungszeit: Mittwoch von 15.00-18.00 Uhr

Telefon: 04261- 77 62 84

Diakonissen-Mutterhaus

Мастерская по ремонту велосипедов Campus  Unterstedt

Verdener Str. 200, 27356 Rotenburg

Часы работы: среда с 15.00-18.00 час.

Телефон: 04261 77 6284

 

 

Rotenburger Tafel e. V.

Rathausgasse 6, 27356 Rotenburg

Öffnungszeit: (montags und donnerstags v. 14:00 Uhr-16:00 Uhr)

Ansprechpartner: Herr Khaled Atriss (Leiter)

Telefon: 04261-4140503

 

Offener Mittagstisch (dienstags und donnerstags)

Diakonisches Werk Rotenburg

Goethestr. 19, 27356 Rotenburg

Nur mit Anmeldung:

Angela Hesse, Telefon: 04261-63039-40

Telefon in der Goethestr. 19: : 04261-63039-51

Ротенбургер Тафель

Rathausgasse 9, 27356 Rotenburg

Часы работы: (по понедельникам и четвергам с 14:00-16:00 час.)

Контактное лицо: г-н Халед Атрисс (руководитель)

Телефон: 04261-4140503

 

Открытый обед (по вторникам и четвергам)

Diakonisches Werk Rotenburg

Диаконическая работа Ротенбурга

Goethestr. 19, 27356 Rotenburg

Только при регистрации:

Анжела Хессе, Телефон: 04261-6303940

Телефон: 04261-6303951

SIMBAV-Familienzentrum

Am Pferdemarkt 3, 27356 Rotenburg/ Wümme

Tel.: 04261-9438996
info@simbav.de 

http://www.simbav.de

Bei SIMBAV gibt es:

  • „Gemeinsam Ankommen” – Eltern-Kind-Gruppe für ukrainische Flüchtlingsfamilien, jeden Mittwoch von 15.30 – 17.00 Uhr
  • Projekt „Wellcome“ für finanzielle Hilfen für Familien
  • Düt un Dat - gebrauchte Kinderkleidung mit Gutscheinen für Geflüchtete
  • Viele unterschiedliche Gruppenangebote für Eltern und Kinder

Семейный центр СИМБАВ

Am Pferdemarkt 3, 27356 Rotenburg/Wümme

Телефон: 04261-9438996

info@simbav.de

 

В SIMBAV есть:

«Gemeinsam Ankommen» – родительско-детская группа для

украинских семей -  беженцев, каждую среду с 15.30 до 17.00 час.

Проект «Wellcome« «Приглашаем« для финансовой помощи семьям

Düt un Dat - подержанная детская одежда с ваучерами для

беженцев

➢ Множество различных групповых предложений для родителей

и детей

 

Diakonisches Werk

Schwangeren-und Schwangerschaftskonfliktberatung

Glockengießerstr. 17, 27356 Rotenburg

Natalie Müller und Dörte Schnackenberg

Telefon: 04261-63039-60

Mail: schwangerenberatung.rotenburg@evlka.de

https://www.diakonie-rotenburg.de

Hier bekommen Sie:

  • Beratung in der Schwangerschaft 
  • Finanzielle Hilfen aus der „Bundesstiftung Mutter und Kind“
  • Vermittlung von Mutter-Kind-Kuren

Diakonisches Werk

Диаконическая работа

Консультации  по вопросам беременности и конфликтов в связи с

беременностью

Glockengießerstr. 17, 27356 Rotenburg

Натали Мюллер и Дёрте Шнакенберг

Телефон: 04261-63039-60

Почта: schwangerenberatung.rotenburg@evlka.de

https://www.diakonie-rotenburg.de

 

Здесь вы получите:

➢ Консультации во время беременности

➢ Финансовую помощь от "Bundesstiftung Mutter und Kind" " Федерального фонда матери и ребёнка"

➢ Посредничество в предоставлении курортов для матери и ребенка

 

Diakonisches Werk

Jugendmigrationsdienst (Beratung)

Dorothea Schwegler

Am Kirchhof 12, 27356 Rotenburg

Telefon: 01573-6143308

dorothea.schwegler@evlka.de

Jugendmigrationsdienst

 

Jugendzentrum Rotenburg

Offener Treffpunkt mit vielen Aktivitäten (u.a. Computer, Bandraum)

Mo. bis Fr. zwischen 14:30 Uhr und 21:30 Uhr
Bergstr. 20, 27356 Rotenburg

Telefon: 04261 / 2276

Mail: juz@rotenburg-wuemme.de

http://www.jz-row.de

 

Stadt Rotenburg-Wümme

Aufsuchende Jugendsozialarbeit

Offenes Sportprojekt „Fit mit ROW“ und „Street-Work-Out“

Fiona Bannenberg, Telefon: 0163 74 18 145

Viktoria Düver, Telefon: 0177 71 08 050

Eduard Hermann, Telefon: 0173 74 17 542

Mail: jugendsozialarbeit@rotenburg-wuemme.de

Rathaus, Große Straße 1, 27356 Rotenburg (Wümme)

http://www.rotenburg-wuemme.de

Diakonisches Werk

Диаконическая работа

Молодежная миграционная служба (консультации)

Доротея Швеглер

Am Kirchhof 12, 27356 Rotenburg

Телефон: 01573-6143308

Почта: dorothea.schwegler@evlka.de

https://www.diakonie-rotenburg.de

 

Jugendzentrum Rotenburg

Молодежный центр Ротенбурга

Открытое место встречи с множеством мероприятий (например,

компьютер, комната для музыкальных групп)

С понедельника по пятницу между 14:30 и  21:30 час.

Bergstr. 20, 27356 Rotenburg

Телефон: 04261 / 2276

Почта: juz@rotenburg-wuemme.de

http://www.jz-row.de

 

Город Rotenburg-Wümme

 Социально - воспитательная работа с молодежью

Город Rotenburg (Wümme)

Социально - воспитательная работа с молодежью

Фиона Банненберг , Телефон: 0163 74 18 145, Виктория Дювер, Телефон: 0177 7108050, Эдуард Херман, Телефон: 0173 74 17 542

Почта: jugendsozialarbeit@rotenburg-wuemme.de

Rathaus, Große Straße 1, 27356 Rotenburg (Wümme)

https://www.rotenburg-wuemme.de

 

Turn-und Sportverein Rotenburg (TuS)

Sport für alle, Elke Völker

Pferdemarkt 4, 27356 Rotenburg

Telefon: 04261-848131

Dienstag + Donnerstag  9-12 Uhr und Mittwoch   16-19 Uhr

info@tus-row.de

www.tus-row.de

 

Kreismusikschule
Freudenthalstraße 1 a
27356 Rotenburg (Wümme)
Telefon: 04261 983-3333
Telefax: 04261 983-3339

Turn- und Sportverein Rotenburg (TuS)

Гимнастическая и спортивная секция Ротенбурга

Спорт для всех, Эльке Фёлькер

Pferdemarkt 4, 27356 Rotenburg

Телефон: 04261-848131

Вторник + четверг  9 - 12 час. и среда  16 - 19 час.

info@tus-row.de

www.tus-row.de

 

Kreismusikschule

Областная музыкальная школа

Freudenthalstraße 1 a

27356 Rotenburg (Wümme)

Телефон: 04261 983-3333

Факс: 04261 983-3339