Rainbow-Free-Photo-Pixabay

SozPäd für Schuldenberatung gesucht-bis 23. August bewerben

Stelle SchuBe ROW

Gute 2-monatige Einarbeitung vom jetzigen Stelleninahnaber gewährleistet

Bereit für eine sinnstiftende und interessante Aufgabe? Wir suchen Sie für die Schulden- und Insolvenzberatung für unseren Standort in Rotenburg (Wümme) und Beratungszeiten in Zeven eine motivierte Fachkraft.

Das Diakonische Werk Bremervörde- Zeven, sowie das Diakonische Werk Rotenburg (Wümme) setzen sich mit ihren Fachberatungsstellen und Einrichtungen dafür ein, dass Menschen in besonderen und schwierigeren Lebenslagen Rat und Unterstützung erhalten. Die Schuldenberatung ist für Menschen da, die sich in finanziellen Schwierigkeiten bzw. in einer Überschuldungssituation befinden.

Aus diesem Grunde suchen wir

zum 1. Januar 2025

Sozialpädagoge (m/w/d) (FH/BA) oder vergleichbar

für das Aufgabenfeld der sozialen Schulden- und Insolvenzberatung

im Umfang von 39 Stunden

am Standort Rotenburg-Wümme mit Beratungszeiten in Zeven.

Zu den Aufgaben gehören:

• Beratung von ratsuchenden verschuldeten Menschen (Basisberatung, Existenzsicherung, Forderungsüberprüfung, Psychosoziale Betreuung, Schuldenregulierung und Entschuldung)
  • Beratung im Verbraucherinsolvenzverfahren (Verfahrensinformation, Prüfung der Voraussetzungen, Durchführung eines außergerichtlichen Einigungsversuches, Begleitung im gerichtlichen Verfahren und in der Wohlverhaltensperiode)
  • Präventions- und Öffentlichkeitsarbeitsarbeit (Informationsveranstaltungen, Schulungen, Pressearbeit)
  • Kooperation und Vernetzung mit anderen Einrichtungen

Wir bieten:

• Eine ausführliche Einarbeitung
  • Eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Ein motiviertes und aufgeschlossenes Team
  • Supervision und Fortbildung
  • Tarifliche Bezahlung nach DienstVO – TVöD SuE  inkl. Sonderzahlung und betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Jahresurlaub sowie 2 Regenerationstage, Heiligabend und Silvester sind zusätzlich arbeitsfrei
  • Flexible Arbeitszeiten

Ihr Profil:

• Abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium der Sozialarbeit (B.A./Dipl.) oder gleichwertige Qualifikation
  • Erfahrung in der Schulden- und Insolvenzberatung
  • Gutes Selbstmanagement, Verantwortungsbewusstsein, Empathie
  • Bereitschaft zur stetigen Weiterbildung
  • Mitgliedschaft in einer ACKN angehörenden Kirche*

Der Dienstort befindet sich in einem neu eingerichteten Gebäude des Diakonischen Werk des Ev.-luth. Kirchenkreis Rotenburg, Beratungszeiten in Zeven werden zudem durchgeführt.

Weitere Informationen:

*Der/die Stelleninhaber:in nimmt ihre Tätigkeit auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes wahr. Hier entfaltet sich die christliche Botschaft unmittelbar in die Gesellschaft hinein. Daher setzen wir die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche, die Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen ist, für die Mitarbeit grundsätzlich voraus

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung per Mail bis zum 23.08.2024 an

Diakonisches Werk Bremervörde-Zeven Herrn Norbert Wolf

27432 Bremervörde

norbert.wolf@evlka.de

Ehrenamtliches Engagement

Wenn Sie sich gern ehrenamtlich engagieren möchten, sind Sie bei uns  richtig und wir freuen uns auf Sie!

Essensausgabe beim Offenen Mittagstisch

Zum Offenen Mittagstisch kommen ältere, einsame, bedürftige Personen oder Gäste mit Psychatrieerfahrung und seelischen Belastungen. Er wird pädagogisch begleitet und es wird munter über "Gott und die Welt" geschnackt.

Sie bereiten zu zweit oder zu dritt das Esszimmer vor, teilen das Essen aus und räumen alles wieder auf. Die Ehrenamtlichen veranstalten ein gemeinsames Neujahrsessen und einen Ausflug mit Kaffee und Kuchen.

Antragshilfe SGB II, Wohngeld oder anderer behördliche Formulare bei der Kirchenkreissozialarbeit

Formulare und Anträge sind für Sie kein Schrecken, sondern eine Herausforderung? Dann sind sie bei unserer Kirchenkreissozialarbeiterin richtig, um sie dabei zu unterstützen.

Was Sie von uns bekommen:

- Fahrtkosten

- Fortbildungen